Bayern fertigt Wolfsburg ab
Der FC Bayern München hat im DFB-Pokal eine beeindruckende Leistung gezeigt. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola gewann in Wolfsburg mit 3:1, hätte aber wesentlich höher gewinnen können. Die Gegner der Münchner sind langsam gezählt.
Dementsprechend voll des Lobes war der Coach der Bayern. Guardiola sagte nach der Partie auf der Homepage des deutschen Rekordmeisters: „Gratulation an die Mannschaft. Sie hat es sehr gut gemacht und aggressiv gespielt. Wir haben sehr gut mit dem Ball gespielt, mit wenig Ballverlusten. Wir wussten um die Gefahr durch Wolfsburg und wollten hoch verteidigen. Die erste Halbzeit war sehr überzeugend. Wir sind sehr, sehr zufrieden.“ Philipp Lahm fügte an: „Es macht momentan einfach Spaß. Wir hatten ein überragendes Positionsspiel. In der Pause haben wir uns vorgenommen, konzentriert weiterzuspielen. Das ist uns teilweise gelungen. Wir haben gegen eine sehr, sehr gute Mannschaft gespielt, die ihre Qualitäten hat. Aber im Moment ist es schwer, gegen uns zu bestehen.“
Eine fällig andere Gefühlslage war bei Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg) zu erkennen. Nach den Leistungen der letzten Saison gegen den FCB hatte sich der Pokalsieger sicherlich mehr erhofft: „Über die erste Halbzeit müssen wir intern noch mal reden. So kannst du nicht spielen. Die Bayern haben es gut gemacht, aber in den Zweikämpfen hätte ich mir mehr Aktivität gewünscht. Wir wissen, wenn wir unser Potenzial abrufen, dann wird es enger, als es in der ersten Halbzeit war. Da müssen wir uns an die eigene Nase packen.“