Bayers Kapitän Simon Rolfes hat seinen auslaufenden Vertrag verlängert. Wie der Verein mitteilte, hat der defensive Mittelfeldspieler seinen auslaufenden Vertrag bis 2015 verlängert. Rolfes kickt seit 2005 für die Werkself. Zuvor spielte der ehemalige Nationalspieler für Alemannia Aachen.
„Simon Rolfes hat sich in den Jahren seiner Vereinszugehörigkeit durch konstante und überdurchschnittliche Leistungen einen besonderen Status bei Bayer 04 erarbeitet. Nicht nur auf dem Platz ist er dabei zu einer der prägendsten Figuren unseres Klubs geworden. Wir sind froh, dass wir ihn sowohl als Top-Fußballer als auch als Sympathieträger weiterhin in unseren Reihen haben werden“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser auf der Homepage des Vereins. Auch Sportdirektor Rudi Völler ist froh, dass man sich über einer weitere Zusammenarbeit einigen könnte. „Simons Unterschrift ist für uns eine wichtige Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft“, so Völler. „Als Führungsspieler wird er auch in den nächsten Jahren bei uns eine wichtige Rolle einnehmen.“
Für den 31-Jährigen Mittelfeldspieler waren die letzten Wochen nicht immer einfach, denn er musste um seinen Stammplatz kämpfen. Zuletzt saß der ehemalige Nationalspieler sogar vermehrt auf der Bank. Trotzdem weiß Rolfes, was er an Bayer hat. „Ich hatte bislang eine wunderbare und erfolgreiche Zeit bei Bayer 04“, erklärt der Spieler auf der Vereinspage. „Aber natürlich geht es mir auch in den nächsten beiden Jahren vor allem um die sportliche Perspektive. In Leverkusen wurde und wird Kontinuität großgeschrieben, die Mannschaft Schritt für Schritt weiterentwickelt.“