Stürmer Eren Derdiyok wechselt von der TSG 1899 Hoffenheim zu Bayer 04 Leverkusen. Der schweizerische Nationalspieler kehrt leihweise zurück und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. Derdiyok verfügt bei der TSG noch einen Anschlussvertrag ab dem 1. Juli 2014. Das teilte die Werkself mit.
Zeitgleich einigte sich Bayer 04 mit dem FC Augsburg über die Ausleihe vonArkadiusz Milik. „Durch die Verpflichtung von Eren Derdiyok haben wir einen schlagkräftigen und international erfahrenen Stürmer gefunden. Eren kennt die Verhältnisse hier in Leverkusen, er hat in seiner Zeit bei uns tolle Spiele abgeliefert, aber nicht immer sein riesengroßes Potenzial abgerufen. Diese Chance geben wir ihm jetzt. Wir sind überzeugt, dass er sie nutzen wird, wenn er seine Einsätze bekommt. Erens Ausleihe macht den sinnvollen Wechsel von Arkadiusz Milik möglich, der Spielpraxis benötigt, die ihm Augsburg derzeit eher geben kann als wir. Ich bin sicher, dass Arek nach seiner Rückkehr bei uns noch für Furore sorgen wird“, sagt Bayer 04-Sportdirektor Rudi Völler auf der Homepage des Vereins. „Leverkusen ist für mich der richtige Verein, um wieder durchzustarten. Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt, ich kenne einen Großteil der Mannschaft, und wir spielen Champions League. Das ist eine tolle Herausforderung. Ich werde alles einbringen, damit wir im kommenden Jahr erfolgreich sein werden“, so Derdiyok auf der Vereinsseite weiter.
Derdiyok war zuletzt von seinem Trainer Markus Gisdol aussortiert worden. Der Angreifer trainierte in der so genannten Trainingsgruppe 2, hatte keine Chance mehr auf Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft.