Die DFB-Elf kann schon in dieser Woche die Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien klar machen. Nötig ist dazu ein Sieg gegen Irland. Mit von der Partie ist auch Bastian Schweinsteiger, der zuletzt aufgrund von mehrerer Verletzungen immer wieder absagen musste.
„Wir freuen uns, dass Basti zurück ist. Er ist eine große Persönlichkeit, er ist enorm wichtig für uns, aber er weiß, dass der Konkurrenzkampf im Mittelfeld hoch ist. Bei Bayern ist mit Philipp Lahm sogar noch ein Konkurrent im Mittelfeld dazu gekommen. Das ist positiv, Konkurrenzkampf fördert die Leistung der Mannschaft“, sagt Oliver Bierhoff lt. Angaben der „bild“. Schweinsteiger, der im gegen Schweden sein 100. Länderspiel absolvieren könnte, ist froh, wieder dabei zu sein: „Es ist etwas Besonders, das ist nicht selbstverständlich. Man denkt an die ersten Länderspiele und die Entwicklung zurück. Ich hoffe, es kommen noch viele Länderspiele und der eine oder andere Erfolg hinzu. Die Zahl erfüllt einen mit Stolz.“ Im Hinblick auf das Länderspiel gegen Irland tritt der Mittelfeldspieler auf die Euphoriebremse: „Irland ist eine Mannschaft, die unermüdlich für ihr Land kämpft. Sie haben ihr Herz am richtigen Fleck. Das wird nicht einfach.“
Deutschland gilt als klarer Favorit gegen Irland. Allerdings ist die Mannschaft von der Insel, die bis zuletzt von Giovanni Trapattoni trainiert wurde, sicherlich hochmotiviert, nachdem man die Quali verpasste nun auf Wiedergutmachung aus ist.