Am kommenden Samstag steigt das mit Spannung erwartete Ruhrpottderby in der Gelsenkirchener Veltins-Arena. Wenn sich Schalke und Dortmund gegenüberstehen, kochen traditionell die Emotionen hoch, dann geht es um mehr als nur drei Punkte, dann geht es um die Vorherrschaft im Revier. Die möchte der BVB nach zwei Derbyniederlagen in Folge unbedingt zurückerobern.
Die Chance dafür steht gut, immerhin geht Dortmund mit einem absoluten Erfolgserlebnis in das Duell mit dem Erzrivalen. Der jüngste 2:1-Sieg über Arsenal London, wirkt wie Doping auf das schwarz-gelbe Selbstbewusstsein, wer den Tabellenführer der englischen Premiere-League auswärts schlagen kann, der wird mit den Knappen allemal fertig werden.
Dortmund wieder komplett,
Schalke krankt immer noch an der Defensive
Die Borussen wissen aber auch, dass für das Derby ganz eigene Gesetze gelten, die Schalker werden vor heimischem Publikum alles geben und um jeden Quadratzentimeter Rasen kämpfen. Dabei müssen sie allerdings auf die Dienste von Huntelaar, Farfan und Jones verzichten. Das wird die Mannschaft bestenfalls stärker zusammenschweißen, unterm Strich kann Jens Keller die Ausfälle aber nicht vollständig kompensieren.
Wenigstens der neue Leader, Kevin-Prince Boateng, hat seine Knieprobleme auskuriert und wird am Samstag wieder in der Startelf stehen. Bei Borussia Dortmund haben sich dich wichtigsten Leistungsträger schon vor dem Champions-League-Spiel gegen Arsenal zurückgemeldet, dementsprechend wird Jürgen Klopp gegen Schalke fast seine beste Elf auf den Platz schicken können. Die hat schon die Engländer mächtig und Druck gesetzt und wird auch die königsblaue Hintermannschaft vor erhebliche Probleme stellen.
Die Defensive ist Schalkes großes Baustelle in dieser Saison, die Mannschaft kassiert einfach zu viele Tore, die Niederlagen gegen Saloniki, den HSV oder die Bayern, gingen eindeutig auf das Konto der Abwehr. Es ist kein allzu gewagter Tipp, dass sich die bärenstarke Offensive der Borussen gegen eine anfälliger Schalker Hintermannschaft durchsetzen wird. Die Sportwetten sehen das genauso und vergeben klare Siegquoten zu Gunsten der Gäste.