Bayer 04 Leverkusen bezwang Schachtjor Donezk in der UEFA Champions League am gestrigen Dienstag mit 4:0 (1:0). Stefan Kießling (2), Simon Rolfes per Elfmeter und Sidney Sam erzielten die Tore für die Werkself, die einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale gemacht hat.
„Das hätten wir uns so nicht träumen lassen gegen diesen starken Gegner, aber der Sieg war auch in dieser Höhe verdient“, sagte Rudi Völler nach dem Schlusspfiff auf der Homepage des Vereins. „Wir haben immer Geduld bewiesen und haben nur ganz wenig an Chancen für Donezk zugelassen. Jetzt liegen wir gut im Rennen im Kampf ums Weiterkommen. Und für Stefan Kießling habe ich mich unwahrscheinlich gefreut nach all dem, was in den letzten Tagen auf ihn eingeprasselt war.“ Simon Rolfes, schütze eines Treffers, fügte auf der Vereinspage an: „Es war ein verdienter Sieg! Am Ende war noch wichtig, dass wir die Null halten, weil es ja vielleicht auch auf den direkten Vergleich ankommen kann. Das haben wir geschafft.“
Tabellenführer bleibt Manchester United, die Engländer setzte sich mit 1:0 gegen San Sebastian durch. Bayer 04 rangiert nun auf Platz zwei, hat weiterhin beste Chancen, die Runde der letzten 16 zu erreichen.