Supercup: Bayern unterliegt dem BVB mit 0:2

Abgelegt unter: Bundesliga |

Der FC Bayern München hat das erste Pflichtspiel der laufenden Spielzeit verloren. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola verlor mit 0:2. Gegen die stark ersatzgeschwächte Mannschaft des Basken brauchte die Dortmunder nicht ihr volles Potenzial abrufen, um über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft zu sein.

„Ich gratuliere Jürgen Klopp und seiner Mannschaft zum Sieg. In den ersten 15 Minuten haben wir gut gespielt, dann hatten wir einige Probleme. In der zweiten Halbzeit standen wir zu tief. Wir brauchen noch Zeit“, sagte Guardiola nach der Partie auf der Homepage des Vereins. „Die schlechte Nachricht ist die schwere Verletzung von Javi Martínez, er war in guter Form. Am Donnerstag werden wir wissen, was er hat, aber ich denke, er ist länger verletzt.“ Javier Martinez hat sich nach einem versuchten Torschuss am Arm von Marcell Schmelzer das Kreuzband gerissen und wird für ca. 6 bis 7 Monate nicht zur Verfügung stehen. Philipp Lahm sagte auf der Vereinspage nach der Partie: „Wir haben viele Spieler, die erst seit kurzem im Training sind, da ist es ganz normal, dass wir noch Zeit brauchen. Deswegen war es heute nicht so einfach. Wir hatten gleich zu Beginn eine gute Chance. Wir sind noch mittendrin in der Vorbereitung, es dauert immer ein paar Spiele, bis man wieder bei hundert Prozent ist.“

Jürgen Klopp, Trainer von Borussia Dortmund, war nach dem Sieg seiner Mannschaft natürlich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, wie auf fcbayern.de nachgelesen werden kann: „Wir haben heute ein tolles Spiel gemacht für die Phase, in der wir uns befinden und haben als Mannschaft ganz, ganz toll verteidigt, viele Chancen sind für Bayern nicht herausgesprungen. Wir waren ein unangenehmer Gegner. Beide Mannschaften waren heute nicht auf der Höhe ihrer Schaffenskraft, waren irgendwann ein bisschen müde. Aber es ging ja heute um den Supercup, den haben wir hoch verdient gewonnen.“