Geschäftsführer Klaus Allofs hat den ersten Spieler-Neuzugang. Ivan Perisic wechselt vom aktuellen deutschen Meister Borussia Dortmund zum VfL Wolfsburg. Über die Ablösesummer machten beide Vereine keine Angaben. In den Medien wird aber über eine Summe um die 7,5 Millionen Euro diskutiert.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Ivan Perisic unter Vertrag nehmen konnten. Nach der Verpflichtung von Dieter Hecking ist das die nächste wichtige Entscheidung für den VfL“, erklärt Allofs auf der Homepage der Wölfe. „Mit Ivan wird unser Offensivspiel noch variabler. Er passt perfekt ins Anforderungsprofil und in die Spielidee, die der Trainer mit unserer Mannschaft umsetzen will.“ Für viereinhalb Jahre hat Perisic beim VfL unterschrieben. Der23-Jährige hat sich einiges vorgenommen: „Ich freue mich riesig, dass es geklappt hat und bin stolz darauf, für den VfL Wolfsburg zu spielen. Ich werde alles für den Klub geben und hoffe dass wir gemeinsam in den kommenden Jahren erfolgreich sein werden“, betonte der Neuzugang mit der Nummer 9 erhält. Auch Trainer Dieter Hecking ist froh, dass er für die Rückrunde eine weitere Alternative für die Außenbahn hinzubekommt. „Er hat sich schon auf allerhöchstem Niveau bewiesen, auch das macht ihn für uns sehr wertvoll“, so Hecking auf der Wölfe-Homepage. „In der Offensive kann er viele Positionen spielen, auf den Außen genauso wie im Zentrum. Das Ziel war es, die Qualität und das Leistungsniveau in unserem Kader zu erhöhen. Das haben wir mit dieser Verpflichtung getan.“
Perisic war zuletzt beim BVB nicht mehr glücklich, da er über die Reservistenrolle nicht herauskam. Die Konkurrenz war einfach zu groß, mit Mario Götze hatte er allerdings auf der linken Außenbahn auch einen echten „Kracher“ vor sich. Beim VfL will der 23-Jährige nun zeigen, was in ihm steckt.