Der FC Bayern München hat aus den ersten beiden Spielen 4 Punkte geholt. Angesichts der Verletztenlage, der holprigen und nicht perfekten Vorbereitung und den beiden Partien gegen Top-Mannschaft könnte man eigentlich zufrieden sein in München – ist man aber nicht.
„Zufrieden ist man nicht“, sagte Philipp Lahm, „sechs Punkte, dann wären wir zufrieden. So ist es ok.“ Die Münchner hatten 2:1 gegen den VfL Wolfsburg und auf Schalke 1:1 gespielt. „Wir können zufrieden sein mit Phasen unseres Spiels“, sagte Lahm dem vereinseigenen Sender fcb.tv weiter. „Wir müssen wieder dahin kommen, 90 Minuten so einen Fußball zu spielen, wie wir ihn in den ersten 20, 30 Minuten auf Schalke gespielt haben.“ Dass die Mannschaft von Coach Pep Guardiola nicht ganz perfekt gestartet ist, macht dem ehemaligen Kapitän der Nationalmannschaft aber keine Sorge. „Das ist normal am Anfang“, so Lahm.
Lahm kann sich derzeit ausruhen, denn im Gegensatz zu vielen anderen Akteuren muss der 30-Jährige nicht zu Nationalmannschaft reisen, denn er ist aus der DFB-Elf kurz nach dem Gewinn der WM 2014 zurück getreten.