Der FC Bayern München hat das erste Spiel in der diesjährigen Champions-League-Saison spät, aber am Ende vollkommen verdient gewonnen. Abwehrspieler Jerome Boateng erzielt in der 90. Minute den Siegtreffer für den deutschen Rekordmeister gegen Manchester City.
Trainer Pep Guardiola sagte nach der Partie auf der Homepage des Vereins: „Die Gruppe ist sehr schwer. Wir haben gesehen, was Rom geschafft hat. Ich bin glücklich. Wir haben einfach besser gespielt, auf einem sehr hohen Niveau. Der Sieg war verdient. Am Anfang hatten wir Probleme, das Spiel zu kontrollieren, gerade im Mittelfeld, aber danach haben wir uns verbessert. Ich bin sehr zufrieden. Alles war sehr positiv.“ An seinem Jubel nach dem Tor konnte man gut erkennen, dass es den Katalanen mehr als gefreut hat, dass das Spiel nach zahlreichen Torchancen, die vergeben wurden, doch noch gewonnen werden konnte. Auch Philipp Lahm zeigte sich nach der Partie auf der Vereinspage zufrieden mit dem Sieg: „Wir hatten in der ersten Halbzeit riesige Chancen. Über 90 Minuten hatten wir die besseren Möglichkeiten. Am Anfang hatten wir etwas Probleme, da hatte Manchester viel den Ball, und wir sind hinterhergelaufen. Dann haben wir umgestellt, und es wurde wesentlich besser. Wir haben gegen eine absolute Top-Mannschaft gespielt, die gefährlich ist. Im Vorbeigehen geht so was nicht. Wir haben gut gearbeitet und sind zufrieden, dass wir gewonnen haben. Wir wollten mit einem Sieg starten, wobei es natürlich glücklich ist, wenn der Siegtreffer so spät fällt.“
Der FC Bayern trifft im nächsten Spiel aus Spartak Moskau, die Russen verloren ihr erstes Spiel gegen den AS Rom mit 1:% und gelten damit weiterhin als krasser Außenseiter in der schwersten Gruppe der diesjährigen CL.